KONI 30-1312SP1 Stoßdämpfer hinten montieren

Hallo Grüß Euch zusammen,
nachdem meine hinteren Stoßdämpfer nun endgültig am Ende waren, habe ich nun endlich auch hinten KONIs angepasst und  montiert. Das ganze habe ich wieder mit der Kamera dokumentiert.

Montiert habe ich KONI 30-1312SP1, -die passen von der Länge sehr gut zu meinem um 3 cm höher gelegten Rex.

Hier der Vergleich Original zu KONI:

Volle Länge ausgefahren:

Komplett eingefahren:

BEFESTIGUNG UNTEN:

 

Die KONIs haben unten einen 14mm starken Stift, -die Originaldämpfer nur einen 10mm starken. Da ich die Stoßdämpferaufnahme am Auto nicht durch Aufbohren schwächen wollte, habe ich lieber die Stifte der KONIs auf 10mm verjüngt. Ging mit einer fest montierten Flex total einfach und gut. -Ist zwar improvisiert, hat aber wirklich hervorragend geklappt! :)

Dann noch ein M10 oder M10 Feingewinde auf den Stift schneiden....

.... und der Stoßdämpfer ist angepasst. -Jetzt kann man auch die Originalbefestigungsgummis und Scheiben verwenden.

BEFESTIGUNG OBEN:

Damit die oberen Lagergummis nicht herausrutschen können, braucht man bei der oberen Befestigung vor und hinter dem Stoßdämpferauge je eine Metallscheibe.
-Da kann man die für die untere Halterung mitgelieferten Scheiben verwenden, man muss nur die Scheibe mit dem kleineren Loch auf 16mm aufbohren....

Ich habe die aus dem Lieferumfang schmäleren Augengummis verwendet, -und obwohl das Loch der Gummis etwas zu groß ist, habe ich erst mal ohne Hülse montiert. -Die Augenhülsen aus den Originaldämpfern habe ich aber ausgepresst, saubergebrannt und sicherheitshalber mal aufgehoben.

Wenn es an der oberen Halterung irgendwann mal klappern sollte, bohre ich die Gummis auf und setze die Hülsen ein...

MONTAGE:

Den Stoßdämpfer zusammenschieben und z.B. mit einer Schnur fixieren...

Oben am Auge mit den Scheiben und Mutter befestigen, -dann den Stift über der unteren Halterung positionieren und die Schnur aufschneiden....

... -der Stift "saust" in die Halterung...

Dann noch verschrauben....

.... und fertig montiert :)

!!!ACHTUNG!!!

Durch die auch im eingefahrenen Zustand längeren Stoßdämpfer müssen auch noch die Achsanschlaggummis unterfüttert werden, da sonst der Stoßdämpfer beim wuchtigen Einfedern zum Anschlag wird, -und das tut ihm und den Halterungen nicht gut!
Auch längere Bremsleitungen sind beim FroRex nötig, -oder zumindest ein "Verlegen". Im Originalzustand sind sie zu kurz und können beim Ausfedern reißen....

Diese Arbeiten müssen bei mir noch warten.... -vorübergehend habe ich Fangbänder zur Begrenzung des Ausfederweges angebracht...
Sobald ich die Anschläge unterfüttert habe und auch neue Bremsleitungen montiert habe, ergänze ich diesen Bericht.... ;)


Mit Schraubergrüßen,
Andreas


PS: Die Konis werden in der weichsten Einstellung ausgeliefert, -ich habe sie wegen des Dachzeltes um eine Stufe härter gestellt, -und bin vollends zufrieden! -Ist unglaublich, was die Stoßdämpfer ausmachen.... :)

----