KONI 30-1365 Stoßdämpfer vorne montieren

Grüß Euch zusammen,

ich empfand den Starex mit Serienstoßdämpfern vor allem in der Vorderachse als viel zu schwammig und weich, -war immer mehr ein "um die Kurve wanken"...... -Also mussten neue Stoßdämpfer her, -am besten welche, die im Härtegrad einstellbar sind.

Ich entschied mich für einstellbare Stoßdämpfer von KONI.

Am besten passen vorne zum Starex KONI 30-1365, da sie in den Maßen praktisch den Seriendämpfern entsprechen. -Nur an der unteren Befestigung sind die KONIs etwas schmäler.

Auch wer seinen Starex an der Vorderachse höher geschraubt hat, kann zu den KONI 30-1365 greifen. Die Höherlegung per Drehstabfedernverstellung ändert nichts an der benötigten Stoßdämpferlänge. 

 

Hier der Vergleich Original zu KONI:

 

Volle Länge ausgefahren:

Komplett eingefahren:

Härtegrad einstellen:

 

Die Stoßdämpfer lassen sich in vier (0-1-2-3) unterschiedlichen Härtegraden einstellen. Zum Verstellen muss der Stoßdämpfer allerdings komplett ausgefahren sein, -in eingebautem Zustand kann man die Dämpfer also nicht mal schnell im Härtegrad umstellen.

Geliefert werden die Stoßdämpfer in der weichsten Einstellung 0. -Ich habe meine auf Stufe 2 gestellt und bin im Alltag zufrieden, -nur auf Wellblechpisten ist er mir so zu hart, -vor der nächsten Tour stelle ich weicher.

Montage:

 

Die KONI Dämpfer sind unten etwas schmäler als die Seriendämpfer, -ich habe einfach mit zwei Beilagscheiben die Lücke ausgeglichen...  

Zum Montieren den Stoßdämpfer am besten zusammenschieben und mit einer Schnur fixieren. Dann in der unteren Halterung befestigen, die Schnur aufschneiden und der Stoßdämpfer saust in die obere Halterung. -So wie ich es auch bei der Montage für die hinteren KONIs gezeigt habe.

Jedem dem der Starex im Serienzustand zu schaukelig/schwammig ist, kann ich nur empfehlen auf härtere Stoßdämpfer umzurüsten, -ist eine wahre Freude, wie sich der Starex mit den KONIs um Kurven zirkeln lässt, -vorbei das Kurvenwanken... :))))

 

 

Mit besten Grüßen,

Andreas :)

----