LED's für hintere Innenbeleuchtung - mit Dimmer

Auch das hintere Innenraumlicht habe ich vor einiger Zeit auf LED's umgerüstet,

-folgendes war mir wichtig:

  • Gemütliches, warm-weißes Licht.
  • Sowohl die Leuchtstoffröhren als auch die "MOOD"-Glühbirnchen sollten durch LED's ersetzt werden.
  • Das Licht sollte möglichst von superhell bis kuschelgemütlich einzustellen sein, -also am besten mit Dimmer.
  • Alle ursprünglichen Schaltfunktionen sollten möglichst erhalten bleiben.
  • Ich wollte einen zentralen Lichtschalter, mit dem ich beide Lampen auch bei "Tür-offen-Licht" mit EINEM Klick bequem ausschalten kann.

 

Hier ein paar Angaben zu den von mir verbauten LED-Panels und dem Dimmer:

4 x LED-Panel

12 Volt DC - dimmbar

ca. 3300 Kelvin (warmweiß)

60 x 45 mm

 

ebay-Suche "Warmweiß Licht Panel 48 SMD 5050 LED"

LED-Dimmer mit Fernbedienung

5 - 24 Volt DC

 

ebay-Suche "LED Funk Strip Fernbedienung Dimmer"

Die Linkergebnisse variieren, -je nachdem, was gerade in ebay eingestellt ist....

 

Ich hatte verschiedene LED-Dimmer getestet, -letztendlich habe ich mich für diese kleine, schlanke Version entschieden. Genial ist die Fernbedienung mit ihrer durchdachten Funktionalität, außerdem braucht der Dimmer keinerlei Standby-Strom und speichert aber trotzdem immer die letzte Einstellung.

Je dunkler man das Licht einstellt, desto weniger Strom wird auch verbraucht! -Ist also eine moderne PWM Steuerung...

Der Dimmer bietet auch verschiedene, einstellbare (gimmick)-Blinkmodi... -ist vielleicht bei ner "Autoparty" ganz witzig.... ;)

Hier ein paar Bilder zum Anschluss und zur Montage der LED-Panel's:

Besonderheiten und Änderungen bedingt durch den Dimmer:

Damit der Dimmer beide Innenlampen gleichermaßen steuert, ist es nötig die Lampen mit einem zusätzlichem Kabel zu verbinden und die Lampen auch leicht unterschiedlich zu verkabeln.

Durch den Dimmer bedingt ändert sich auch die Schalterbelegung der zweiten "Slave-Lampe". Die Lampe mit integriertem Dimmer wird zur "Master-Lampe" und gibt die Einstellung "Tür-offen-Licht" oder "Dauer-Licht" -und die Dimmstufe an die "Slave-Lampe" weiter, -wenn diese auf "ON" steht. -Hört sich verzwickt an, ist aber total simpel und zugleich superpraktisch... 

Den "MOOD"-Schalter nutze ich, um jeweils eines der LED-Panele abzuschalten, - MOOD halbiert also grundsätzlich die Lichtleistung der jeweiligen Lampe....

Schaltpläne zu meinem LED-Umbau:

Download
LED-Umbau-Schaltplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 294.9 KB

Galerie zum Durchzappen:

Um Euch einen Überblick über die Schaltfunktionen und Helligkeitsstufen zu geben, habe ich eine Galerie zum "durchzappen" erstellt.

Zuerst habe ich bei niedrigster Helligkeitsstufe die Schalter der Lampen nacheinander durchgeschaltet, dann mit der Fernbedienung die Helligkeit stufenweise hochgeschaltet....

Am besten mit den Pfeiltasten der Tastatur durchzappen.... -achtet auf die Schalterstellung :)

 

Hier die Bilderreihe als animiertes GIF... :)

Endlich habe ich ein vernünftiges Innenlicht und bin absolut begeistert! Von gemütlichem "Kuscheldämmerlicht" bis "Vollausleuchtung" geht jetzt alles. Richtig genial finde ich, dass ich jetzt bei "Tür-offen-Licht" mit einem Knopfdruck beide Lichter abschalten kann, -ohne im Auto herumklettern zu müssen.... :)

Und über einen "Danke-Klick"....
----
....-freue ich mich immer... :)