LED's für vordere Innenbeleuchtung

Eine der beiden Glühbirnchen der vorderen Innenleuchte war nun durchgebrannt, -und da lag es nahe, gleich auf LED's umzurüsten.

 

Es passen 12Volt LED Soffitten mit 31mm Länge. -Dank ans Forum!

 

Da ich mir bei der Lichtstärke und der Lichtfarbe unschlüssig war, habe ich zwei verschiedene Varianten bestellt:

 

Variante 1:

Angaben je Soffitte

10-30V DC - dimmbar 

ca. 3000 Kelvin (warmweiß)

ca. 55 ? Lumen (Angabe des Verkäufers)

ca. 560 Lux bei 40cm Abstand (von mir gemessen)

Variante 2:

Angaben je Soffitte

12V DC - dimmbar

ca. 6500 Kelvin (kaltweiß)

ca. 195 ? Lumen (Angabe des Verkäufers)

ca. 440 Lux bei 40 cm Abstand (von mir gemessen)

Da mir die warmweißen LED's heller vorkamen, habe ich mit dem "Smartphone-Luxmeter" nachgemessen.... -und mein Empfinden wurde bestätigt: Entgegen der Händlerangaben sind die warmweißen LED's heller....

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie groß der Unterschied zwischen "Warmweiß" und "Kaltweiß" ist, habe ich ein paar Fotos zum Vergleichen gemacht:

Bei den hinteren Lampen sind bei mir immer noch die originalen, kaltblauweißen Leuchtstoffröhren montiert. Hiermit lässt sich die Lichtfarbe des vorderen Innenlichtes gut vergleichen...

Mir persönlich gefällt das Licht der warmweißen LED Soffitten sehr sehr viel besser, ich finde die Lichtfarbe sehr viel gemütlicher als die der kaltweißen LED's...

Insgesamt ist das Licht mit den LED's sogar heller als mit den originalen Glühbirnchen...

Mit den warmweißen LED's hat sich auch der Stromverbrauch des vorderen Innenlichtes von ca. 1,5 A auf ca. 100-200 mA reduziert... :)))

Irgendwann in nächster Zeit werde ich auch die hinteren Innenleuchten auf LED's umrüsten. Dabei möchte ich einen gut erreichbaren Lichtschalter MIT DIMMER installieren.... 

Und über einen "Danke-Klick"....
----
....-freue ich mich immer... :)