Starex 4x4 auf Automatikgetriebe umbauen...

 

 

Achtung, zeitlich ist es mir gerade nicht möglich, das Thema hier abzuschließen. Es erfolgt noch eine ergänzende Überarbeitung mit zusätzlichen Grafiken und Teilenummern zu Terracan und D4CB Kia Sorento.... -wartet bitte mit dem Teilekauf, bis die ergänzenden Infos online sind...

 

 

Grüß Euch zusammen,
ein 4x4 Starex mit Automatikgetriebe........ -dieser Wunsch taucht immer mal wieder auf....
Obwohl Hyundai den 4x4 Starex auch mit Automatikgetriebe produziert (hat), wurde bei uns immer nur der 2WD mit Automatik angeboten. -Deshalb wird immer wieder diskutiert, ob sich denn unser Starex nicht auf Automatik umbauen lässt?

Nach langer intensiver Recherche bin ich mir nun sicher, dass sich ein solcher Umbau realisieren lässt. 

Bei Ersatzteilrecherchen ist mir das modulare Baukastenprinzip aufgefallen, nachdem Hyundai und Kia die Fahrzeuge "zusammenstellen". Vor allem bei Starex, Terracan und Kia Sorento tauchen immer wieder die gleichen Teilenummern bei Motoren und Getrieben auf, -Anschlussadapter sorgen für eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten...

 

Grafik zum modularen Getriebeaufbau des Starex:

Plant man einen solchen Umbau auf Automatikgetriebe, werden folgende Teile/Teilegruppen benötigt:

  • Automatikgetriebe
  • Anschlussflansch mit Wandler zwischen D4CB Motor und Automatikgetriebe
  • Anschlussadapter zwischen Automatikgetriebe und Verteilergetriebe
  • Getriebehalterung
  • Elektronisches Steuergerät für das Automatikgetriebe
  • Schalter, Kabel, Steckverbinder, (Kabelbaum) rund um Automatikgetriebesteuerung
  • Automatikwahlhebel mit Anschlüssen
  • Pedal(gruppe)

Das ist also schon einiges, was da gewechselt werden muss, -da lohnt die Überlegung, sich gleich einen kompletten, alten (2002-2006) 2WD-Starex mit CRDI-Motor und Automatikgetriebe als Spenderfahrzeug zu suchen, -dann hat man fast alles "in einem Paket", -und nebenbei noch jede Menge anderer Ersatzteile... 

 

Hat man einen 2WD Automatik-Teilespender gefunden, fehlt noch der Anschlussadapter OE-Nr.: 45551-4A125 um unser Verteilergetriebe an das Automatikgetriebe anflanschen zu können. -Diesen Adapter muss man bestellen, z.B. bei:

 

http://www.fourgreen.com/store/scripts/ADAPTER-SUB-ASSEMBLY-TRANSMISSION-CASE-p-455514A125

 

-sollte der Adapter nicht lieferbar sein, kann man Automatikgetriebe (45211-H1070), Adapter (45543-H1070) und Verteilergetriebe (47000-H1080) des Terracan verwenden! Die Steuergeräte des Starex sind auch mit den Terracan-Teilen kompatibel.

Für das Geld was der Adapter kostet, bekommt man manchmal auch schon ein komplettes gebrauchtes Terracan-Automatikgetriebe samt Verteilergetriebe... -z.B. für 250,- Euro zur Zeit bei ebay: https://www.ebay.de/itm/322904975000

 

 

 

Ein paar Worte zu den Kardanwellen:

Aus den Teilenummern lässt sich herauslesen, dass die Kardanwellen unseres Rexes auch zum Automatikgetriebe mit Untersetzung kompatibel sind. Wenn man allerdings das Terracan Verteielrgetriebe (47000-H1080) nutzt, muss die Kardanwelle angepasst werden......

 

 

 

Ein paar Worte zur Elektrik/Elektronik:

Die Steuergeräte von Motor, Automatikgetriebe und Allrad arbeiten unabhängig voneinander.

  • Das Allradsteuergerät 95440-4B300 ist sowohl im Serien 4x4 Automatik-Starex verbaut, wie auch in unserem 4x4 Schaltgetriebe-Starex
  • Das Automatikgetriebesteuergerät 95440-4A340 ist sowohl im Serien 4x4 Automatik-Starex verbaut, wie auch im 2WD Automatik-Starex.

Das Motorsteuergerät unseres Starex lässt sich mit dem Diagnosegerät Hi-scan Pro auf Automatikgetriebe umstellen, -es gibt ja nun keinen Kupplungsschalter mehr....

Von der elektronischen Steuerseite her sind also keine Probleme zu erwarten.

Etwas aufwändiger stelle ich es mir vor, ist das Verlegen/Verbinden der Kabel und Aktivieren der Kontrollanzeigen im Armaturenbrett.

Am Besten man macht die Elektrik mit Hilfe des Werkstatthandbuches mit den Schaltplänen.


Ich selbst habe einen solchen Umbau noch nicht gemacht, -dieser Bericht zeigt aber die Kompatibilität der einzelnen Teile auf.

Nach langer, sorgfältigster Recherche bin ich mir inzwischen sicher, dass ein solcher Umbau gut zu realisieren ist....   -eine Garantie kann ich dafür aber natürlich nicht geben.... ;)

Inwieweit da der TÜV mit macht, kann ich auch nicht sagen, -am Besten man bezieht ihn von Anfang an mit ein...

 

 

Bin gespannt, wer den ersten umgebauten 4x4-Automatik-Rex fährt... ;)

 

Andreas

 

----