Unterer Querlenker - Lager wechseln

Radhaus Starex 4x4
Querlenker Starex 4x4

Zur Zeit bekommt mein Rex eine Generalüberholung der vorderen Radaufhängung und der Bremsen, -in diesem Zuge habe ich auch die Lagerbuchsen der unteren Querlenker gewechselt. -Und wie immer ein paar Fotos gemacht :)


Am einfachsten ist es natürlich, man ersetzt die alten Querlenker durch neue Komplettteile, -dort sind die Lager bereits fertig eingepresst. Allerdings kostet ein neuer Original-Querlenker so um die 400 Euro, -das war mir dann doch zu teuer. Es gibt die Querlenker auch als günstigere Nachbauteile, ABER ich habe bis jetzt leider nur schlechtes in Bezug auf Stabilität und Metallqualität von den Nachbau-Querlenkern gehört, -also behalte ich dort doch lieber die noch sehr gut erhaltenen Original-Querlenker....

Die Lagerbuchsen (vordere: 54535-4A800, hintere: 54536-4A800) gibt es bereits ab ca. 10 Euro/Stück .... -also war klar, dass ich die selber wechseln möchte.

Das Auspressen der alten Lagerbuchsen kann man schlicht vergessen, -ich denke dafür sind sie konstruktiv auch nicht vorgesehen..... -also musste ich mir etwas anderes einfallen lassen, wie ich die alten Buchsen aus dem Querlenker heraus bekomme...

...Am besten erst einmal den Gummi herausbrennen.... :)...,

-Den Nachbarn lieber NICHT Bescheid sagen, sondern einfach ganz schnell machen... -es qualmt und stinkt fürchterlich, macht aber riiiiichtig Spaß... ;)))))

...ist der Gummi verbrannt, stecken nur noch die leeren Hülsen im Querlenker.

...dann mit einer Metallsäge die festsitzenden Hülsen vorsichtig der Länge nach durchtrennen, um die Spannung aus der Lagerhülse zu nehmen. Sobald die jeweilige Hülse durchtrennt ist, kann sie kinderleicht aus dem Querlenker geklopft werden... :)

Beim Sägen natürlich darauf achten, das "Querlenkerauge" möglichst wenig zu verletzen...

Sind die alten Lager entfernt, -alles gereinigt und gefettet, kann man die neuen Lagerbuchsen mit einer Presse vorsichtig einpressen....

Und schon hat man für ca. 20 Euro einen "neuen" Querlenker....

...in meinem Fall waren es allerdings 30 Euro...., denn eine Lagerbuchse habe ich "versaut"... -hatte zum Glück noch eine in Reserve... :)

-Also beim Einpressen nicht hudeln und vor allem am Anfang darauf achten, dass die Lagerbuchse nicht verkantet.... ;) -Das Einpressen ist nicht schwierig, aber manchmal ist man/ich einfach "doof"... ;) ;) ;)

Und über einen "Danke-Klick"....
----
....-freue ich mich immer... :)